Warum bin ich als Arbeitgeber:in plötzlich eine Marke?

  • Von: Sandra Pfeifer
  • Datum: 11.03.2024

Es ist in aller Munde. Employer Branding. Manche Unternehmer:innen mögen sich fragen, warum sie als Arbeitgeber:in auch eine „Marke“ sein sollen. Denn klar, man betreibt Marketing für seine Dienstleistungen oder Produkte, aber als Arbeitgeber:in? Wieso ist das denn bitte nötig?
Fakt ist, die Zeiten haben sich geändert. Arbeitssuchende Menschen selektieren mittlerweile sehr gewählt. Längst ist nicht nur das Gehalt ausschlaggebend, nein, es sind auch Parameter wie Flexibilität, Freizeit, ein gutes Arbeitsumfeld etc. Statt Work-Life-Balance wird zusehends Life-Work-Balance gefordert. Zeit zu handeln.
Bei einem starken Employer Branding geht es darum, Talente anzuziehen und zu binden, die Wahrnehmung als Arbeitgeber:in zu verbessern sowie die Reputation zu stärken – nach innen wie nach außen.

Und wie so oft im Leben kommt es auf die Herangehensweise an, auf das Wie.
Es geht im Grunde darum, die besten Werte innerhalb eines Unternehmens zu leben und diese wirksam zu transportieren, um das bestehende Team zu binden. Aber auch nach außen hin mit dem Ziel, potentielle Mitarbeiter:innen anzulocken und vor allem, sie gleich von Beginn an zu motivieren. Jedes gesunde Unternehmen pflegt ohnedies Werte wie Glaubwürdigkeit und Authentizität, Zielgruppen-Differenzierung und Kommunikation. Aber die eigenen Mitarbeiter:innen gezielt als Markenbotschafter:innen einzusetzen, daran denken viele nicht. Da braucht es einen Stupser. Und zum „Anstupsen“ fühlen wir uns aktuell berufen.

Der Weg zum Employer Branding

Zuerst wird analysiert. Was wird gebraucht? Und warum? Dann wird umgesetzt – dafür gibt’s unterschiedliche Möglichkeiten.

Wichtige Überlegungen auf dem Employer Branding Pfad:

  1. Warum ist es wichtig, ganzheitlich zu denken?
  2. Warum ist Authentizität das Um und Auf?
  3. Welche Maßnahmen können schnell und einfach umgesetzt werden?
  4. Welche Vorteile bringen aufwendige Aktionen meinem Unternehmen?

Kannst du diese Fragen für dich bzw. dein Unternehmen beantworten, dann bist du auf dem besten Weg zum Erfolg.

Wenn du diesen besagten Stupser brauchst oder einfach einen Guide, der dich durchs Employer Branding führt, dann melde dich gerne bei uns. office@der-m-effekt.at

 

#Employer Branding #Arbeitgebermarke #Mitarbeiter #Maßnahmen #Kommunikation #Marketing #PR #Unternehmenskommunikation #Recruiting #Arbeitsumfeld #Expertise #Commitment #Unternehmenstreue